Tell Schützenverein Königstein/Opf. e. V.

Vereinsleben der Tell-Schützen kann wieder komplett geplant werden

Königstein – Zur Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Tell 1923 Königstein e.V. am 30.10.2022 konnte der 1. Schützenmeister Franz Grötsch den Gauschützenmeister Werner Wendl und den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Königstein Jörk Kaduk begrüßen.
Nach dem Totengedenken verlas der Schriftführer Christian Stadter das Protokoll, welches u.a. einen detaillierten Rückblick über die Planungen von 2020 für das neue Schützenheim in der Stadelreihe beinhaltete. Anschließend berichtete der 1. Schützenmeister Franz Grötsch, dass der Einbau der elektronischen Schießanlage sowie die internen Abläufe seit dem Eröffnungsschießen am 01.10.2021 im Mittelpunkt standen. Das Gemeindeschießen, welches sehr gut besucht war, war eine gelungene „Feuertaufe“. Außerdem nahm man an den Feierlichkeiten des Trachtenvereins sowie des Soldaten- und Kameradschaftsvereins mit einer Fahnenabordnung teil.

Besonders freute er sich darüber, dass der negative Mitgliedertrend abgewendet werden konnte und Neuzugänge zu verzeichnen sind. Erfreulicherweise ist dieser Trend vor allem bei der Jugend zu verzeichnen.

In Vertretung für die Schießleiterin Elke Stadter verlas Reinhard Pirner den Bericht zu den Schießergebnissen. So belegten die erste Mannschaft und die Altersklasse im Rundenwettkampf jeweils den 5. Platz. Das Schnupperschießen war sehr gut besucht, was sich auch auf die weitere Jugendarbeit positiv auswirkte. Die internen Abläufe für den Schießbetrieb mit der Software des neuen elektronischen Schießstands und dem Lichtgewehrsystem (RedDot) haben sich eingespielt.

Somit freut man sich darauf, seit 2016 die aktuelle Saison 2022/2023 endlich wieder vollständig durchführen zu können.

Der Kassier Dietmar König verlas die Rechenschaftsberichte für die Jahre 2020 bis 30.09.2022, bei denen wegen vieler Anschaffungen höhere Ausgaben anfielen. Mit dem laufenden Betrieb konnte dennoch eine sehr positive Entwicklung der Kasse erzielt werden, obwohl es noch keine Vereinsveranstaltungen gab.

Die Kassenprüfung durch Günther Frieser und Karl-Heinz Hartmann bescheinigten dem Kassier eine tadellose Kassenführung und lobten die akribisch genaue Buchführung von Dietmar König.
Die darauffolgende Entlastung der Vorstandschaft fiel einstimmig aus.

Anschließend berichtete Hans Martin Grötsch als Projektleiter für das neue Schützenheim über den aktuellen Sachstand. Die geplanten Gesamtkosten waren eine Punktlandung. Die tatsächlichen Baukosten, die an die Marktgemeinde Königstein bezahlt werden müssen, fielen geringer aus als geplant. „Wir haben absichtlich mehr kalkuliert, um nicht am Ende negativ überrascht zu werden. Im Gegenzug konnten wir die elektronische Schießanlage mit dem Lichtgewehrschießen für die Jugend deutlich erweitern, aber auch in die IT-Technik investieren. Somit können wir mit Stolz sagen, im wunderbaren Ambiente der historischen Stadelreihe eine der modernsten Schießanlagen in der Umgebung zu haben“, führte Grötsch aus. Ein großer Dank ging hierbei an die Marktgemeinde Königstein, mit der die Gespräche stets auf Augenhöhe und sehr konstruktiv geführt worden sind, aber auch an alle, die im Team diese für den Verein große Zukunftsaufgabe mit Bravour gemeistert haben.

Weitere positive Effekte stellen die zusätzlichen nicht einkalkulierten Fördergelder durch den Kreisjugendring und die aktuelle positive Kassenentwicklung dar, wodurch die geplante Kreditaufnahme deutlich reduziert werden kann.

Die Aufnahme des Kredits, die Erstellung des Verwendungsnachweises und die Überweisung der noch offenen Rechnung an die Marktgemeinde Königstein werden die letzten Schritte für das Projekt sein.

Dieses Vorgehen und die geplante Kreditaufnahme wurden bei der anschließenden Abstimmung einstimmig beschlossen.

Anschließend wurde der Wahlausschuss für die Neuwahlen mit dem Gauschützenmeister Werner Wendl und Bürgermeister Jörk Kaduk gebildet. Die zügig durchgeführten Neuwahlen erbrachten folgende Zusammenstellung der Vorstandschaft:

1. Schützenmeister Franz Grötsch
2. Schützenmeister Heinz Renner
Kassier Dietmar König
Schriftführer Christian Stadter
Schießleiterin Elke Stadter
Jugendleiter Armin Zeyher
Rüstmeister Karl-Heinz Ölmann

Beisitzer:
Matthias Grötsch (Unterstützung Schießbetrieb)
Reinhard Pirner (Unterstützung Schießbetrieb)
Peter Müller (Unterstützung Jugendleiter)
Hans Martin Grötsch (Organisation)

Kassenprüfer:
Günther Frieser
Karl-Heinz Ölmann

Nach den Neuwahlen wurde Wolfgang Seitz für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Schützenmeister Franz Grötsch bedankte sich für seine Vereinstreue, vor allem aber in der schwierigen Zeit ohne Vereinsheim, bei der leider einige Mitglieder ausgetreten sind.
Bürgermeister Jörk Kaduk zeigte sich erfreut über das, was der Schützenverein in den vergangenen Jahren geleistet hat, war zugleich aber auch überrascht, dass dies aktuell ohne Sponsoren bewältigt werden konnte. Dies zeige, dass der Verein sehr gut für die Zukunft aufgestellt ist. Bürgermeister Jörk Kaduk wünschte den Schützen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Gauschützenmeister Werner Wendl von Sulzbach-Rosenberg griff das Zitat aus dem Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung von Franz Brunner, dem Präsidenten des Oberpfälzer Schützenbundes, auf: „Was ihr hier geleistet habt, ist eigentlich eine Neugründung des Schützenvereins!“ Er ist erfreut, dass die Tell-Schützen seit 01.04.2016 wieder eine neue Heimstätte für den Schießbetrieb haben, wo sie auch ihre Rundenwettkämpfe wieder „daheim“ ausüben können. Begeistert zeigte er sich über die Integration der elektronischen Schießanlage in die Stadelreihe, aber auch, dass in das Lichtgewehrschießen für die Jugend viel investiert worden ist, denn dies ist die Zukunft für den Schießsport. Für die Königsteiner Schützen wünschte Werner Wendl eine erfolgreiche Zukunft, alles Gute und „Gut Ziel“.

 

 

Bild Vorstandschaft
Fotograf: Karl Stöhr
Bildrechte: Für die Presse-, Medien und Öffentlichkeitsarbeit freigegeben
Bildunterschrift 
von links sitzend: Schriftführer Christian Stadter, 1. Schützenmeister Franz Grötsch, 2. Schützenmeister Heinz Renner, Kassier Dietmar König
Stehend von links: Gauschützenmeister Werner Wendl, 1. Bürgermeister Jörk Kaduk, Beisitzer Hans Martin Grötsch, Beisitzer Peter Müller, Kassenprüfer Günther Frieser, Rüstmeister Karl-Heinz Ölmann, Kassenprüfer Karl-Heinz Hartmann, Beisitzer Reinhard Pirner
Bild Ehrung
Fotograf: Hans Martin Grötsch
Bildrechte: Für die Presse-, Medien und Öffentlichkeitsarbeit freigegeben
Bildunterschrift von links: 1. Bürgermeister Jörk Kaduk, 1. Schützenmeister Franz Grötsch, Geehrter für 40 Jahre Mitgliedschaft Wolfgang Seitz, Gauschützenmeister Werner Wendl.