Tell Schützenverein Königstein/Opf. e. V.

Tell-Schützen küren Sieger des Gemeindeschießens in Königstein

Würdenträger und Gratulanten:
stehend, von links: Manfred Stollner, Armin Zeyher, Norbert Leißner, Martin Pirner, Alois Platzer
sitzend, von links: Melanie Specht, Schützenmeister Franz Grötsch und Martina Ott.

Bild: wku

“Dieses Gemeindeschießen hatte eine Rekord-Beteiligung von 180 Schützen”, erklärte Schützenmeister Franz Grötsch von Tell 1923 Königstein erfreut bei der Preisverleihung. 39 Mannschaften gingen an die Stände. Der TSV Königstein sicherte sich mit 36 Teilnehmenden ein Fass Bier für die größte Gruppe. Der Dorfverein Hannesreuth war mit 32 Schützen der zweitstärkste Verein. Bürgermeister Jörk Kaduk dankte dem Schützenverein für die Auswertung. Auch er selbst hatte am Gemeindeschießen teilgenommen, schien aber über sein Ergebnis nicht sonderlich begeistert zu sein. Von den 39 Mannschaften erreichte der Bergknappenverein Königstein mit Johann Stollner, Richard Luber und Manfred Stollner den dritten Platz. Der Stammtisch “Die Schleifer” kam mit Martin Pirner, Sebastian Lederer und Martin Hartmann auf den zweiten Platz. Sieger wurden die Eckart-Schützen Armin Zeyher, Richard Hartmann und Erhard Kohler. Diese Teams nahmen Pokale und Urkunden mit. Sachpreise erhielten Melanie Specht, Norbert Rüppel und Leonie Krauß. Zwei Schwestern aus dem Dorf Hannesreuth gelang ein Doppel-Erfolg: Martina Ott trägt den Titel der Jugendkönigin, Stefanie Ott den der Schützenliesl. Beim Königsschießen kam Thorsten Stöhr auf den dritten Platz, Armin Zeyher wurde Zweiter und erhielt als sogenannter “Wurstkönig” eine Wurstkette. Mit einem 70,0-Teiler wurde Alois Platzer Schützenkönig.